Der zeitintensive, schonende An- und Ausbau sowie der konsequente Fokus auf die Burgunder-Familie bescheren dem Weingut Schätzle viel Anerkennung. Seit 1710 wird in dem in Schelingen im Kaiserstuhl beheimateten Familienbetrieb Weinbau betrieben.
Das junge Gesicht des Weinguts ist Franziska Schätzle. Die in Geisenheim und Dijon ausgebildete Önologin wurde 2009 von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) zur besten Jungwinzerin Deutschlands gekürt. Nach einigen Stationen im In- und Ausland führt Sie das Weingut und wird unterstützt von den Eltern Thomas und Friederike. In dem drei-Generationen-Haus ziehen alle an einem Strang:
„Wir verstehen uns als Begleiter unserer Weine: Begleiter mit einer Idee, einem Ziel, einer Stilvorstellung. Wein ist ein Kulturgut, das mit unserer Hilfe sein ganzes Potenzial entfalten kann. Dabei beobachten wir den individuellen Charakter jeder Parzelle, lassen jedem Fass seine Eigenheit – manchmal auch mit Ecken und Kanten.“ so Franziska Schätzle. Dabei sorgen Löss und Vulkangestein für eine wunderbare Symbiose die nicht nur Heimat einer facettenreichen Artenvielfalt ist, sondern auch die ideale Grundlage für alle Rebsorten der Burgunderfamilie bildet.
Weingut Gregor & Thomas Schätzle
Heinrich-Kling-Str. 38
79235 Vogtsburg-Schelingen
Telefon: 07662-94610
Fax: 07662-946120
E-Mail: info@weingutschaetzle.de
Homepage: www.weingutschaetzle.de
Von Ostern bis Oktober bietet Familie Schätzle nachmittags im Bistro regionale Spezialitäten für de kleinen Hunger an und ist somit beliebte Anlaufstelle für Wanderer, Radfahrer und Wein-Genießer.